ra-4Die Wahrheit der Worte
 
Sinnlichkeit und Verstand
Werner |G| Petschko

Daß der Ungeist und das Barbarentum so vielfach bei den Leuten landen kann, liegt daran, daß ihr Verstand so wenig ausgebildet ist und der Sinnlichkeit gegenüber die meiste Zeit den Kürzeren zieht. Das Volk muß dann über Gefühle regiert werden (Angst oder das Gefühl clever zu sein). Die Menschheit wird dadurch um keinen Deut besser, sondern degeneriert in HD mit einem I-Phone in der Hand. Man redet den Leuten den Lebenstraum ein, massenweise mit Kreuzfahrtschiffen in Venedig einzufallen, um dann zuhause irgendein Billigschrott-Souvenir herzeigen zu können. Damit lassen sich die Kassen derjenigen füllen, die hauptsächlich geschäftliche Interessen haben und für ein solches ist ein anderes als ein profitorientiertes Nachdenken Gift. Eine verachtenswerte Heuchelei aus den Reihen von Politik und Wirtschaft besteht darin, daß so getan wird, als würde man den Verstand der Leute ansprechen, dafür aber sind weder bei den Mächtigen noch bei den Regierten die entsprechenden Voraussetzungen vorhanden. Es ist alles ein So-tun-als-ob jemand verständig, vernünftig, einsichtig oder logisch wäre. Alles, was an diesen Schein rührt, wird offen oder versteckt bekämpft, instinktiv und unbewußt, denn kaum jemand durchschaut das Affentheater als die Lüge der Macht und die Mächtigen werden einen Teufel tun, hier für Aufklärung zu sorgen. Das Gegenstück zum Verstand ist die Gewalt und diejenigen, die ihren Verstand nur vortäuschen, haben das Recht verloren, die Gewalt zu verurteilen, sollte sie sich einmal gegen sie selbst wenden.

LITERATUR - Werner |G| Petschko, Vermischte Aufzeichnungen [unveröffentlichtes Manuskript]