Nützlichkeit
William James - Der Pragmatismus
p-2siehe auch Moral, Ethik, Bedarf, Profit, Wert, Interesse, Ausbeutung, Praxis, Mittel-Zweck, Egoismus

001 Wir schaffen uns ein Nützlichkeitszwecken eine Welt, die berechenbar vereinfacht und verständlich ist.

002 Wissen ist Gewißheit. Wissen ist immer pragmatisch praktisch, sonst nichts.

003 nützliches Leiden - unnützes Leiden.

004 Der Nutzen ist allein auf Erfolg aus.

005 Sprache und Logik sind nützlich, aber wenn wir das, was sie uns vermitteln für die Wirklichkeit selbst halten, fallen wir der Täuschung anheim.

006 Kein Nutzen legitimiert Handlungen.

007 "Die Rechtfertigung für unser Streben nach der größtmöglichen Verallgemeinerung besteht also darin, die Zeitverschwendung zu vermeiden, für bestimmte Spezialfälle etwas beweisen zu müssen, was sich möglicherweise mit unbeschränkten Allgemeinheit beweisen läßt." - Bertrand Russell, Philosophie - Die Entwicklung meines Denkens; Ffm 1988, Seite 278

008 "Der Gesichtspunkt einer besseren Welt kann nicht nach der Nützlichkeit, als der unmittelbaren (und berechenbaren) Verwendbarkeit entschieden werden. Alles worauf es im Leben ankommt, ist unnütz und unverzichtbar zugleich: die Liebe, die Kunst, die Freude, die Trauer etc." - Hilde Domin in Helmut Kreuzer, (Hg), Die zwei Kulturen, München 1987, Seite 183

009 Aus wissenschaftlichen Theorien erfolgt technisch verwertbares, aber kein normatives, handlungsorientierendes Wissen.

010 Das Nützliche ist stets ein Mittel zu einem Zweck.

011 Die tägliche Praxis des Scheiss-Vulgär-Pragmatismus.

012 Der Nutzen scheint Ziel und Zweck der Bildung zu sein.

013 ... als die Bösen anfingen, sich aus Zweckmäßigkeit gut aufzuführen.

014 Der Utilitarismus übersieht, das es moralisch indifferente Handlungen gibt, so daß auch die unbedeutendste Handlung unter das Gebot der Nutzenmaximierung gestellt wird.

015 Alle Definitionen sind Gebrauchsdefinitionen.

016 Die Wahrheit ist immer unbequem und fast unbrauchbar.

017 Nicht alles, was nützlich ist, ist moralisch und nicht alles, was moralisch ist, ist nützlich.

018 "Wer eine Sache, die nicht zu materiellem Nutzen führt, ernsthaft nimmt und betreibt, darf auf die Teilnahme der Zeitgenossen nicht rechnen." - Arthur Schopenhauer, Auswahl aus seinen Schriften, München 1962, Seite 249

019 "Wo mir die Welt in den Weg kommt - und sie kommt mir überall in den Weg - da verzehre ich sie, um den Hunger meines Egoismus zu stillen. Du bist für mich nichts, als - meine Speise, gleichwie auch ich von dir verspeiset und verbraucht werde. Wir haben zueinander nur eine Beziehung, die der Brauchbarkeit, der Nutzbarkeit, des Nutzens." - Max Stirner, Der Einzige und sein Eigentum, Stuttgart 1972, Seite 395

020 Die Sprache dient praktischen Zwecken.

021 "Die Menschheit lächelt mitleidig über jene Jugendideale, die sie trotz aller Anstrengung nicht verwirklichen konnte, und sie wird männlich praktisch. Die Menschheit huldigt jetzt dem irdischen Nützlichkeitssystem, sie denkt ernsthaft an eine bürgerlich wohlhabende Einrichtung, an vernünftigen Haushalt und an Bequemlichkeit für ihr späteres Alter." -Heinrich Heine, Beiträge zur deutschen Ideologie, Ffm/Berlin/Wien 1971, Seite 53

022 Die ökonomische Bedeutung der Produktivität bemißt sich nicht nach der Nützlichkeit für die Bedürfnisse aller Menschen, sondern nach ihrer Nützlichkeit für die Machtstruktur.

023 Das utilitaristische Prinzip der größten Glücks der größten Zahl gibt scheinbar die Möglichkeit politische und private Entscheidungsprobleme zu quantifizieren.

024 Die Abstraktion erfolgt lediglich aus einem praktischen Zweck heraus, da ganze Sätze in einem Wort zusammengefasst werden.

025 Aus der praktischen Wirksamkeit ist nicht auf die theoretische Richtigkeit zu schließen.

026 Der Sinn der Technik ist nicht mehr der Nutzen, sondern die Macht.

027 Das "Gesetz" ist nichts weiter, als die Zusammenfassung konstanter Relationen, wobei von den Zufälligkeiten und scheinbaren Unregelmäßigkeiten im Einzelnen abgesehen wird.

028 Der angepaßte Konformist als Nutznießer der bestehenden Ordnung.

029 "Der Zweck ist Schöpfer des ganzen Rechts. Es gibt keinen einzigen Rechtssatz, der nicht einem praktischen Motiv seinen Ursprung verdankt." - Rudolf von Jhering

030 Gut was nützlich, schlecht was schädlich.

031 Es kommt nicht darauf an, daß die Ideen Schein sind, sondern daß sie nützlicher Schein sind.

032 Alle Logik ist Verwertungslogik.

033 "Aber die Verschiebung der ganzen Nutzenproblematik von der Empfindungs- auf die Bedeutungsbasis kann an dem Tatbestand der Nichtquantifizierbarkeit nichts ändern, da die Bedeutung ebensowenig wie die Empfindung Größencharakter besitzt." - Hans Albert, Ökonomische Ideologie und politische Theorie, Göttingen 1954, Seite 70

034 Die Moral wird vom Pragmatiker dem Nützlichkeitsdenken untergeordnet.

035 die Prostitution des Geistes durch gekaufte Schreiberlinge

036 Aus praktischen Gründen wird die Lüge zur Wahrheit.

037 Was die Politik fordert, sind immer mehr nützliche Dinge, für unnütze Menschen.

038 "Jedermann weiß, wie nützlich es ist, nützlich zu sein. Niemand scheint zu wissen, wie nützlich es ist, nutzlos zu sein." - Laotse, Tao te king, Stuttgart 1979, Seite 78

039 Jede Wahrheit ist eine Wahrheit wozu und keine Wahrheit um ihrer selbst willen.

040 Gelten muß, was rechtens ist. Der faktische Nutzen ist kein Maßstab für Geltung.

041 Nutzen ist ein metaphysischer Begriff, eine Abstraktion, die nicht den Dingen zukommt, sondern Produkt unseres Denkens ist.

042 Alles Maß ist ein Produkt des Denkens aus praktischen Gründen.

043 Was kurzfristig wünschenswert erschien, erwies sich als langfristig verheerend.

044 Das praktische Interesse richtet sich nach der Nützlichkeit.

045 "Der Einfluß des Denkens ... entspringt aus der inneren Notwendigkeit, in dem unsteten Wechsel der Sinneswahrnehmungen, Begierden und Gefühl ein Festes zu stabilisieren, das eine stetige und einheitliche Lebensführung möglich macht." - Wilhelm Dilthey in Wiehl, Reiner (Hg), Geschichte der Philosophie Bd. 8, Stuttgart 1981, Seite 195

046 Im religiösen Aberglauben ist Gott nichts weiter als nützlich.

047 Ein Wissen, das die Realität approximiert, ist sehr nützlich.

048 Die moderne Technik produziert mittlerweile mehr Schaden, als Nutzen.

049 Der ideologische Diskurs ist allein um politische Wirksamkeit bemüht.

050 Die Pflicht ist oberstes Kriterium der Moralität, nicht der allgemeine Nutzen.

051 Der Pragmatismus stellt das Handeln über das Denken und bemißt den Wert des Denkens nach seinem Nutzen für die Praxis.

052 Dinge, deren Hauptnutzen darin besteht, daß sie den Charakter des Menschen verbessern, finden auf dem sog. freien Markt nur rein zufällig Absatz.

053 Der Utilitarismus ist eine Spielart des Egoismus.

054 Was das Denken an praktischen Resultaten erzeugt, geht auf Kosten der logischen Reinheit.

055 Der einfache Maßstab der Nützlichkeit bestimmt den Alltag des sogenannten gesunden Menschenverstandes.

056 Die Utilitaristen schließen einen Kompromiß mit Unterdrückung und Ausbeutung.

057 Führerschaft ist nur möglicherweise für einen bestimmten Zeitpunkt zweckmäßig, weiter nichts.

058 Jemanden als Mittel benützen heißt mehr oder weniger ihn ausbeuten und benützen.

059 Nützlichkeit ist ein einfacher Wertmaßstab.

060 Immaterielle Güter unterliegen keinem Verschleiß und keinem Verbrauch und sind somit unbegrenzt nutzbar.

061 "Die Logik des täglichen Lebens ist deshalb so erfolgreich, weil Kamele verschluckt, aber durchaus keine Mücken." - F. A. Lange, Geschichte des Materialismus, Bd. 2, Ffm 1974, Seite 493

062 das uneigennützige Handeln

063 Die utilitaristische Ethik hält Glück für das Gute.

064 Die Liebe ist frei von Nützlichkeitserwägungen.

065 Für Hume hat die Kausalität nicht im mindesten die Notwendigkeit eines Gesetzes, sondern bloß eine gewisse Brauchbarkeit und bestenfalls eine subjektive Notwendigkeit, die auf Erfahrung und Gewohnheit beruth.

066 Wer urteilt über die Nützlichkeit einer Arbeit? Doch nicht der Markt.

067 Alle Begriffsgebilde haben, obwohl ihnen keine objektive Wirklichkeit zukommt, einen ziemlich praktischen Wert.

068 Teufelsmaxime: deine Not ist mein Nutzen.

069 Der Wert der Allgemeinbegriffe liegt in der praktischen Rechnungsergiebigkeit.

070 Die Logik ist nichts als nützlich.

071 Jede Ordnung hat einen Nutzen.

072 Dem Pragmatiker ist der Nutzen das wahre Ziel der Erkenntnis.

073 Tatsachen beziehen sich eher auf den Sprachgebrauch, als auf die Realität.

074 Die Menschen streben von Haus aus nach dem für sie Nützlichen, davon können sie nicht abgebracht werden.

075 Triebe nützen, weil sie erhalten.

076 "Nutzen kann man nur tote Dinge, nicht aber die Wahrheit." - Jiddu Krishnamurti, Leben, Ffm 1980, Seite 72

077 Im Gebrauch tut sich schon der Unterschied hervor.

078 Alle Nützlichkeitsurteile sind abhängig von dem, was für wertvoll anerkannt wird.

079 Produktion für den Gebrauch, statt für den Profit.

080 Der Eigennutz bezieht sich auf die Sinnlichkeit des Menschen.

081 Utilie - als Gutes hinsichtlich des Mittels

082 Das Nützliche ist eine Kategorie der Relation.

083 Der Gebrauchswert verwirklicht sich im Konsum, der Tauschwert erscheint als quantitatives Verhältnis.

084 Der Verstand ist zwar überaus nützlich, aber er löst keine letzten Probleme.

085 der Egoismus der Allgemeinheit.

086 Was nützt, dient Interessen und Bedürfnissen.

087 Der ökonomische Grundwiderspruch ist der von Gebrauchswert und Verkaufswert.

088 Die magische Interpretation der Dinge folgt allein dem Nützlichkeitsprinzip.

089 Die Nützlichkeit eines Gutes bestimmt nicht den Tauschwert.

090 Die Glückslehre des Utilitaristen beschränkt Sinn und Bedeutung des Rechts auf den Nutzen.

091 Gehorsam ist dem Herrschenden nützlich.

092 Nützlich heißt eine Tätigkeit, die auf ein bestimmtes Ziel gerichtet ist.

093 Es ist die Aufgabe von Gehirn und Nervensystem uns davor zu schützen, von der Menge größtenteils unnützen und belanglosen Wissens überwältigt und verwirrt zu werden.

094 Die meisten Streitfragen und Meinungsverschiedenheiten, die unter den Menschen Verwirrung stiften, entspringen einer unklaren und unbestimmten Verwendung der Wörter und der Ideen, für die sie gebraucht werden.

095 Informationen sind wertlos, solange man das Koordinatensystem nicht kennt, in das sie gehören.

096 Ein Teil der Menschheit macht unangemessen hohen Gebrauch von den begrenzten Schätzen dieser Welt.

097 Soviel Boden, wie jemand bepflügt, bepflanzt, kultiviert und in seinem Ertrag zu nutzen vermag, soviel ist sein Eigentum.

098 Die Liebe ist eine von Nützlichkeitserwägungen unabhängige Regung der Seele.

099 Der esoterische Grundsatz der Nutzlosigkeit der Gewaltanwendung zur Erreichung irgendeines, ganz gleich welchen Zieles.

100 Es ist unmöglich sich auf jeden einzelnen Gebrauchsgegenstand theoretisch einzustellen. Benützten wir die Gegenstände erst nach wissenschaftlicher Kenntnis ihrer Struktur, könnten wir nicht überleben.

101 Absurdität als scheinbare Nutzlosigkeit.

102 Menschen gebrauchen ihre Macht, um andere für ihr eigenen Zwecke auszubeuten.

103 "Ausweitung der Kategorie Güter von materiellen Dingen auf Nützlichkeiten." - Arthur Hazlewood

104 Das Nutzenprinzip ist ein Maximierungsprinzip.

105 Im gewöhnlichen Leben verzichten wir auf eine vollständige Verifikation.

106 Gebrauch ist Verbrauch, Abnutzung.

107 Der Utilitarismus nimmt die Verschiedenheit der Menschen nicht ernst.

108 "Ja, ich benütze die Welt und die Menschen." - Max Stirner

109 Der Staat ist eine brutale Notwendigkeit

110 Gewaltsame Vergeltung ist sinnlos.

111 Ökonomie als bestmögliche Nutzung menschlicher Arbeitskraft.

112 Jeder Mensch hat die Pflicht, sich der Gesellschaft durch Arbeit nützlich zu machen.

113 Das Nützlichkeitskalkül ist berechnende Klugheit.

114 Das Mehrheitsprinzip heißt im wesentlichen, daß die Gemeinschaft in allen sozialen Beziehungen das Recht hat, nach dem Nützlichkeitsprinzip für die größte Zahl einzugreifen.

115 Der Freiheitsverlust für einige kann nicht durch ein größeres Wohl anderer aufgewogen werden.

116 Alle Dinge, die niemandem gehören, werden von allen gern benutzt, aber von niemandem gepflegt.

117 "Man muß nie fragen, ob die Wahrheit nützt, ob sie einem Verhängnis wird." - Friedrich Nietzsche, KSA Bd. 6, Colli / Montinari (Hg), München 1988, Seite 167

118 Jeder darf soviel besitzen, wie er nutzen kann.

119 Gerechtigkeit und Nutzen sollen gemeinsam sein.

120 der Nutzungs- und Gebrauchswert der Sachen.

121 Im Geld erlischt die besondere Gebrauchsform der Ware.

122 Unterschiedsprinzipien widersprechen dem Nutzenprinzip.

123 Dem Einzelnen gehört nur das, was er wirklich braucht.

124 Zwecke sind Nützlichkeitserwägungen des täglichen praktischen Lebens.

125 Der Allgemeinnutz sollte dem Eigennutz vorgehen.

126 Im Staate geht alles nach Brauchbarkeit, das Geniale hat keinen Platz.

127 Die Wissenschaft führt nicht zu allgemein-gültigen, sondern bestenfalls zu individuell-brauchbaren Ergebnissen.

128 Für die Utilitaristen sind alle Bestrebungen des Menschen wegensmäßig Strebungen nach Lust. Der Gedanke vom Genuß als dem Ziel des menschlichen Handelns und als Norm der Sittlichkeit.

129 Der Terminus "pragmatisch" liegt in sehr enger Nähe zu "praktisch".

130 Die Prozesslogik der abstrakten Flußgrößen ist systemnotwendig blind gegenüber den differenzierten Strukturen der Gebrauchswerte. Qualitative Bedürfnisse der Menschen erfahren nur eine Realisierung, wenn sie sich dieser Prozesslogik fügen.

131 Der Begriff gut wird bisweilen mit den Begriffen nützlich und zweckmäßig gleichgesetzt.

132 Der Wert hängt ganz und gar vom "Nutzen" ab.

133 Eigentum ist das Recht, andere von der Benutzung auszuschließen.

134 Allgemeine Anwendbarkeit bedeutet auch Verkaufbarkeit.

135 Gut ist nützlich, schlecht ist schädlich.

136 Die Nutzbarkeit ist eine Form der Zweckmäßigkeit.

137 Das Prinzip der Nützlichkeit ist auch ein moralisches Kriterium.

138 "Da gerade der Irre derjenige ist, der in der industriellen Produktion unnütz ist, ist es in der Tat leicht aufzuzeigen, warum man sich genötigt sah, sich seiner zu entledigen." - Michel Foucault

139 Das Rationalitätsmodell der Nutzentheorie.

140 "Weil die gebundenen Geister ihre Grundsätze ihres Nutzens wegen haben, so vermuten sie auch beim Freigeist, daß er mit seinen Ansichten ebenfalls seinen Nutzen suche und nur für wahr halte, was ihm gerade frommt. Da ihm aber das Entgegengesetzte von dem zu nützen scheint, was seinen Landes- oder Standesgenossen nützt, so nehmen diese an, daß seine Grundsätze ihnen gefährlich sind, sie sagen oder fühlen: er darf nicht recht haben, denn er ist uns schädlich." - Friedrich Nietzsche, KSA Bd. 6, Colli / Montinari (Hg), München 1988, Seite 166

141 Der Nutzenbegriff ist eine rationalistische Konstruktion.

142 Der Nützlichkeit reicht eine relative Allgemeinheit, um Gültigkeit zu erzeugen.

143 Alle Aussagen über Nützlichkeit sind abgeleitete Werturteile.

144 "Unter einem mechanistischen Weltbild sind Menschen funktionalisiert, so daß die Gesellschaft durch Mechanismen und naturwissenschaftlichen Strategien legitimiert scheint." - vgl. Bertrand Russell in Joseph Needham, Wissenschaftlicher Universalismus, Ffm 1979, Seite 145

145 notwendige, nützliche oder angenehme Arbeiten

146 Der Ausdruck "Wert" bedeutet ungefähr dasselbe, wie die Ausdrücke "nützlich" und "zweckmäßig". Genauso, wie nichts an und für sich nützlich oder zweckmäßig ist, ist auch nichts ansich wertvoll.

147 Das Entfremdungsverhältnis als Herrschaft des Verkaufswerts über den Gebrauchswert.

148 "Nur die Gesichtspunkte des Nutzens, engere und weitere, haben Wertschätzung der Arbeit geschaffen." - Friedrich Nietzsche, Menschliches Allzumenschliches - Ein Buch für freie Geister, Frankfurt 1982, Seite 567

149 "Die Sprache ist eine operativ wirksame Fiktion." - vgl. Jürgen Habermas in Bernhard Taureck (Hg), Psychoanalyse und Philosophie - Lacan in der Diskussion, Ffm 1992, Seite 185

150 "In den naturwissenschaftlichen Disziplinen nun war der praktische Wertgesichtspunkt des unmittelbar technisch Nützlichen von Anfang an mit der als Erbteil der Antike überkommenen und weiter entwickelten Hoffnung eng verbunden, auf dem Wege der generalisierenden Abstraktion und der Analyse des Empirischen auf gesetzliche Zusammenhänge hin zu einer rein objektiven, d. h. hier: von allen individuellen Zufälligkeiten befreiten monistischen Erkenntnis der gesamten Wirklichkeit in Gestalt eines Begriffssystems von metaphysischer Geltung und von mathematischer Form zu gelangen." - Max Weber, Gesammelte Aufsätze zur Wissenschaftslehre, Tübingen 1988, Seite 185

151 Eine Spinnmaschine hat keinen Gebrauchswert, wenn sie nicht zum Spinnen gebraucht wird.

152 Logische Gegensätze sind nur zu unserer Bequemlichkeit erfunden worden.

153 Gewohnheitsmäßiger Gebrauch der Sprache bringt einen inneren Zwang mit sich.

154 Wer sich auf Politik einläßt, muß nach Erfolg streben und wenn es auch der größte Heilige ist.

155 Die klassische Wertlehre wollte den Wert einseitig aus den Kosten herleiten. Daraufhin betonte man nun einseitig die Lust- oder Nutzenseite.

156 "Nur was uns nützlich oder schädlich ist, kennen wir." - Fritz Mauthner, Der Atheismus, Bd. 2, Ffm 1989, Seite 415

157 Pragmatismus als Herrschafts- und Machtwissen.

158 "Die Leichtgläubigkeit der Menschen ist der Täuschung unterworfen; der Mißbrauch dieser Leichtgläubigkeit unter dem Scheine eines nützlichen Zwecks heißt mit Recht Betrug." - Fritz Mauthner, Der Atheismus und seine Geschichte im Abendlande, Bd. 1, Ffm 1989, Seite 317

159 Arbeiten heißt schaffen und schaffen heißt gleichzeitig anderen nützlich sein.

160 Der "Nutzen" ist eine allgemeine Voraussetzung für den Wert. Eine Sache muß zuerst nützlich sein, damit man überhaupt Arbeit auf ihre Herstellung verwendet.

161 Die Pragmatisten zerstören jeden objektiven Maßstab.

zuschriften
  • Download der Seite mit den Kommentaren
  • Hinweis: Bei den nicht näher gekennzeichneten Textstellen handelt es sich um Passagen, die in verschiedenen Quellen mehr oder weniger sinngleich auftauchen, so daß nicht klar ist, wer von wem abgeschrieben hat.