Daß "Wissen" überhaupt mit "Wirklichkeit" verknüpft wird, liegt an der Macht, die davon ausgeht, der Macht, mit der das Ich auf ein Nicht-Ich einwirkt [wie Fichte sagen würde]. Das "Natürliche" ist erst einmal der "Wille" [zur Macht], der den noch natürlicheren Trieben und Instinkten näher liegt, als das kopfgesteuerte Wissen. Die Macht ist das "praktische" am Wissen. Was relevant ist, hat mit Macht zu tun, damit, daß "mein Wille geschieht". Einer der erfolgreichsten "Kunstgriffe" der institutionellen Funktionäre ist es, die Macht als Wirklichkeit zu stilisieren und zwar in Form von allgemeingültigem Wissen, das über der subjektiven "Meinung" steht und nicht beliebig ist. Diese Objektivität ist aber nur scheinbar nicht willkürlich, nur deshalb, weil die Masse der Menschen sich nicht bewußt ist, wie ihre Wahrnehmung wirklich funktioniert. Sie glauben etwas zu sehen, was sie lediglich denken. Sie verwechseln das, was sie wollen, mit dem was "ist". Pädagogische Methoden, die sich nach den "Beweggründen" richten, orientieren sich an der Macht, so, wie die Ethik, die praktische Philosophie darstellt, die Beziehung auf das, was getan wird betrifft.