Mit dem "Historischen" an der ganzen Geschichte verhält es sich so, wie mit der "Objektivation" und der "Objektivierung", bzw. der "Vergegenständlichung" und der "Verdinglichung". Das Zeitmoment wird nicht als subjektives Moment behandelt, sondern objektiviert und damit seiner eigentlichen Qualität entfremdet. Nur indem man die Zeit als objektive meßbare Größe versteht, ist es überhaupt möglich, das Geschehen zu entsubjektivieren indem man die Einzelheit zum logischen Teil einer Allgemeinheit macht. Der "ideengeschichtliche Weg", den die Subjektivität in der Geschichte der Menschheit bereits zurückgelegt hat, wird in eine Sackgasse umgeleitet, an deren Ende ein paar dialektisch-objektive Häuser stehen, die nach Bedarf abgerissen und wieder neu aufgebaut werden, die aber immer dialektisch-objektive und wertneutrale Häuser bleiben. In diesen Häusern leben Leute, die "dubiose Beziehungen" miteinander unterhalten und deren "Dynamik" darin besteht, daß man Leuten, die keinen dialektisch-objektiven Ausweis haben, nicht trauen darf.
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