Und um diese Aufgabe zu bewerkstelligen, werden alle möglichen Werbestrategen auf den Plan gerufen. "Du bist Deutschland!" auf allen Kanälen bis die ersten Parodien auftauchen. Dann ist Schluß mit dem Unfug. Was aber nicht heißt, daß nicht auf allen anderen Ebenen die Identifizierungsmasche weiter zieht. Da werden die Sportmannschaften vor dem Spiel in einem Teufelskreis eingeschworen und alle mögliche Idole propagiert und wer sich nicht mit seiner Firma identifiziert, hat kaum Aussicht auf einen besser bezahlten Job. Die Gleichsetzungsmanie kennt keine Grenzen. Die Suggestionsmacht der Wir-Gefühl-Produzenten wäscht die Gehirne sauber und macht jede individuelle Abweichung zum Gewissensfall. Deswegen hat auch kein Mächtiger ein Interesse an echter Bildung und wahrer Aufklärung, denn damit würde er sich den Ast absägen, auf dem er sitzt. Der Königssohn heiratet seine Prinzessin und ein verblödetes Volk läuft Fähnchen schwingend hinterher. Kleinen Kindern kann man einen solchen Blözinn ja noch durchgehen lassen, aber dann hört sich der Spaß auch schon auf. Ein Erwachsener zeigt mit so einem kindischen Getue nur, wie wenig er von sich selbst hält.